Das hat Tradition bei den Eustachiusschützen Bergham: Der neue Schützenkönig wird mit seiner Liesel abgeholt - und abends wird bei der Wirtin in Bergham Schützenball gefeiert. Die Auswertung des Ergebnisses erfolgte schon ein paar Wochen zuvor. Den diesjährigen Titel sicherte sich Franz Wührer mit einem 16,35 Teiler. „Wurstkönig“ wurde Albert Dötter mit einem 21,6 Teiler und auch eine Dame war bei den Besten mit vertreten. Die letztjährige „Brezenkönigin“ Elisabeth Vietz konnte ihren Titel mit einem 27,15 Teiler verteidigen.
Am Nachmittag gratulierten die Schützen dem neuen König bei ihm daheim und zogen dann zum Gasthaus Wenzl in Bergham, wo am Abend im Wirtshaussaal feierlich die Königskette und die Königsscheibe überreicht wurden. Gestiftet wurde die Königsscheibe von dem letztjährigen König Hans Stadlbauer und die Scheibe der Jugend von 2. Schützenmeister Herbert Bauer.
Über den Titel des Jugendkönigs freute sich Jonah Weber mit einem 44,7 Teiler. Den zweiten Platz sicherte sich Tristan Spieleder mit einem 47,0 Teiler. Dritter wurde Maxi Ammerl mit einem 51,1 Teiler.
Bereits zum 73. Mal wurde der Schützenball im Wirtssaal in Bergham abgehalten. Sportleiter Benedikt Seibold begrüßte die anwesenden Gäste und bedankte sich beim Schützenkönig Franz Wührer und seiner Schützen Liesl Margarethe Demmlbauer für die Bewirtung am Nachmittag und führte dann die Ehrungen durch. Im voll besetzten Saal konnte man auch zahlreiche Nachbarschützen der Wolfachquelleschützen Brunndobl und die Wolfachtaler Schützen Sammarei begrüßen.
Für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgte die „Wolfacher Tanzband“ mit Ihrer Musik. Zu dem bunten Programm des Abends gehörte auch der Auftritt der Teeny- und der Prinzengarde Rainding mit Ihrem Prinzenpaar Prinzessin Laura der I. Und Prinz Benedikt dem I.